Tierische Irrtümer

Tierischer Irrtum: Flusspferde sind Pferde-Verwandte

Tierischer Irrtum: Flusspferde sind mit den Pferden verwandt.

Der deutsche Name „Flusspferd“ (oder auch Nilpferd) ist zwar eine wörtliche Übersetzung des wissenschaftlichen Namens Hippopotamus, doch die nächsten Verwandten der amphibischen Dickhäuter sind erstaunlicherweise die Wale und nicht die Pferde.

Dösendes Flußpferd an Land
Dösendes Flusspferd – Foto: © Martina Berg

Diese Verwandtschaft mit den großen Meeressäugern wurde erst in jüngster Zeit durch wissenschaftliche Untersuchungen festgestellt – früher war man der Meinung, Flusspferde gehörten zusammen mit den Schweinen in die Gruppe der Schweineartigen (Nichtwiederkäuer).

Trotzdem gehören Flusspferde zu den Paarhufern, da sie vier behufte Zehen an jedem Fuß haben. Pferde stehen dagegen nur auf einem Huf, sind also eindeutig Unpaarhufer.

Buchtipps:

Martina Berg ist Chefin von Bogensport Deutschland. Sie schießt Blankbogen, ist DFBV-Trainerin und Autorin von Bogensport-Büchern. Als Fach-Händlerin kennt sie sich auch mit Compound- und Recurvebögen aus. Dies ist ihr Hobbyblog.