Tierische Rekorde

Rekordhalter bei den tierischen Springern: der Floh

Rekordhalter bei den Springern ist der Floh – er erreicht beim Absprung eine Beschleunigung des 140-fachen der Erdbeschleunigung!

Foto: © Panthermedia | Martin K.

Dies erreicht er durch eine einmalige Technik: er presst Polster aus dem gummiähnlichen Resilin in seinem Körper zusammen. Löst sich dann die Spannung, schnellen seine Hinterbeine nach hinten und der Floh wird rückwärts in die Höhe geschleudert. Dabei hält er die stärkste Beschleunigung aller Tiere auf diesem Planeten aus!

Übrigens ist für Menschen bereits die 14-fache Erdbeschleunigung (also ein Zehntel im Vergleich zum Floh) tödlich!




Martina Berg ist Chefin von Bogensport Deutschland. Sie schießt Blankbogen, ist DFBV-Trainerin und Autorin von Bogensport-Büchern. Als Fach-Händlerin kennt sie sich auch mit Compound- und Recurvebögen aus. Dies ist ihr Hobbyblog.