Tierische Fotografie,  Zoogeschichten

Tipps für Tierfotografen: das Wisentgehege in Springe

Gleich breche ich zusammen mit einer Freundin zu einem Fotoausflug ins Wisentgehege Springe auf. Jetzt im Winter bei Schnee ist dieses Tiergehege ein besonders lohnenswertes Fotoziel: dampfende Wisente im Schnee, tobende Wildpferde, badende Elche, heulende Wölfe und müde Braunbären bieten Motive ohne Ende.

Gerade das Gehege der Wölfe – die diese sich mit zwei Braunbären teilen – ist sehens- und fotografierenswert (gibt’s das Wort überhaupt?). Lebensnah gestaltet, großzügig und durch eine erhöhte Besucherplattform sehr gut einsehbar. Und wenn das Wolfsrudel nicht gerade Siesta hält, ist dort auch immer richtig Aktion angesagt.

Heulende Wölfe – Foto: © Martina Berg (Bogensport Deutschland)

Auch die beiden vorhandenen Wisentgehege sind jeweils mit einem „Hochstand“ ausgestattet, von denen aus man die Wisente sehr gut sehen und fotografieren kann. Leider mußte die Plattform am Elchgelände wegen Baufälligkeit kürzlich abgerissen werden, doch wenn die Elche sich im hinteren Bereich ihres Auslaufs befinden dann kann man sie vom Pfad hinter dem Biberteich ohnehin viel besser beobachten (und fotografieren).

Kämpfende Wisentbullen – Foto: © Martina Berg (Bogensport Deutschland)

Leider finden die Greifvogel-Vorführungen erst wieder ab März statt. So kann man derzeit die Adler, Bussarde, Habichte, Milane und Eulen nur in ihren Käfigen und Unterständen erleben. Dafür sind aber um diese Jahreszeit gerade die Wildschweine und Fischotter sehr aktiv. Besonders die Otter lieben scheinbar Eis und Winter und tollen ausgelassen durch den Schnee. Besonders witzig sind ihre Rutschpartien über das Eis in die noch eisfreien Wasserstellen.

Europäischer Fischotter – Foto: © Martina Berg (Bogensport Deutschland)

Die meisten Tiergehege sind überaus fotografenfreundlich gestaltet, aber es gibt auch einige Tiere, die man eigentlich überhaupt nicht oder nur sehr schwer auf den Chip bannen kann: die Luchsbeobachtungskanzel ist leider verglast (meist sehr verdreckt), ebenso das Vielfraß-Gehege. Und einige Tiere wie Marder, Schneeulen, Schleiereulen, Marderhunde und Wildkatzen leben in vergitterten Käfigen. Da wird ein gutes Foto zum Glücksspiel.

Wildkatze – Foto: © Martina Berg (Bogensport Deutschland)

Ein weiterer Grund für den Besuch des Wisentgeheges Springe im Winter sind die stark ermäßigten Eintrittspreise. Beachten Sie bei Ihrer Besuchsplanung auch, daß das Café Wild derzeit Montags und Dienstags geschlossen ist. Also an diesen Tagen Proviant und heißen Kaffee nicht vergessen! Aufwärmen kann man sich notfalls im großen Toilettengebäude in der Nähe der Wisente. 😉

Ich freue mich jedenfalls schon – auch wenn ich jetzt schon weiß, daß ich mit Sicherheit am späten Nachmittag wieder mächtig frieren werde…

Internet:
Wisentgehege Springe

Kalender bei Amazon mit Tier-Fotos von Martina Berg:

Martina Berg ist Chefin von Bogensport Deutschland. Sie schießt Blankbogen, ist DFBV-Trainerin und Autorin von Bogensport-Büchern. Als Fach-Händlerin kennt sie sich auch mit Compound- und Recurvebögen aus. Dies ist ihr Hobbyblog.