Warum benutzen die Jugendlichen soziale Netzwerke?

Im aktuellen Artikel geht es um die Gründe, warum die Jugendlichen soziale Medien so gern haben. Welche Vorteile und Möglichkeiten schenken soziale Netzwerke den jungen Menschen?

Foto: https://static.pexels.com/photos/207569/pexels-photo-207569.jpeg

Die Rolle der sozialen Medien im Leben der modernen Jugendlichen

Die modernen Jugendlichen können sich ihr Leben ohne soziale Netzwerke nicht vorstellen. Jeder von ihnen benutzt entweder Facebook oder Instagram oder mehrere Netzwerke gleichzeitig. Die sozialen Medien erleichtern unser Leben. Dank ihnen kann man immer in der Verbindung mit seinen Freunden sein, die für Jugendlichen sehr wichtig sind. Sogar wenn die Gruppe der Schüller versammeln sich, um sich zu unterhalten, findet man darunter ein paar Kinder, die mit den abwesenden Menschen per WhatsApp oder Facebook kommunizieren. Und wenn die besten Freunde in Cafés sitzen, fotografieren sie ihre Speisen und teilen diese Fotos mit ihren Freunden per Instagram. Heutzutage sind soziale Medien eine wirklich wichtige Bestandteil unserer Kultur.

Warum mögen Kinder soziale Netzwerke?

Dank sozialen Medien haben Kinder die Möglichkeit, ihre persönlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Dort finden sie neue Freunde und kommunizieren mit ihnen, fühlen sich zu einer Gruppe zugehörig, äußern ihre Meinungen durch Beiträge und Bilder sowie präsentieren ihre Fotos. Außerdem helfen soziale Netzwerke bei ihrer Selbstdarstellung und sogar bei der Selbstentwicklung, weil dort man viele nützliche Informationen finden kann.

Foto: https://static.pexels.com/photos/248021/pexels-photo-248021.jpeg

Die verbreitetesten Aktivitäten der Jugendlichen in sozialen Medien

Während die Erwachsenen auf ihren Handys mobile Casinos Bonus ohne Einzahlung bekommen möchten, bevorzugen die Jugendlichen andere Aktivitäten, während sie online sind. Sie teilen und posten Fotos und Videos, suchen Kontakte, schauen Profile ihrer Freunde an und entdecken verschiedene Veranstaltungen. Außerdem mögen sie chatten und Games spielen. Diese Aktivitäten helfen den Jugendlichen, sich bedeutend zu fühlen und einfach Vergnügen zu haben, um sich zu erholen. Die meisten Schüler bevorzugen, während der Schulpausen Games zu spielen oder mit Freunden zu chatten.

Welche sozialen Netzwerke wählen die modernen Jugendlichen?

Vor einigen Jahren war Facebook das beliebteste soziale Netzwerk bei den Jugendlichen, aber heutzutage hat sich die Situation verändert. Es erscheinen immer neue Medien, die den Nutzern mehrere Möglichkeiten anbieten, die ihren Erfolg garantieren. Anstatt Facebook verwenden viele Jugendliche WhatsApp, Instagram und Snapechat. Im Vergleich zu diesen Netzwerken sieht Facebook ein bisschen veraltet aus, weil das Design und die Bilder bei diesem sozialen Netzwerk immer schlechter werden.

Die Vorteile der sozialen Medien

Die sozialen Netzwerke schenken den Jugendlichen zahlreiche Möglichkeiten:

  • Man kann neue Freunde finden und soziale Beziehungen anbauen
  • Soziale Medien helfen den Kindern ihre Identität durch Rückmeldungen der Freunde zu bilden
  • Man fühlt sich zugehörig

Die möglichen Gefahren

Obwohl die sozialen Netzwerke viele positive Seiten haben, gibt es auch dabei bestimmte Gefahren:

  • Die Möglichkeit von Datenmissbrauch
  • Online-Abhängigkeit
  • Dateien mit sexuellen und gewaltmäßigen Inhalt
  • Man kann von anderen Nutzern beleidigt oder belästigt werden

Zusammenfassung

Soziale Netzwerke spielen eine wichtige Rolle im Leben der Jugendlichen. Wie alles auf dieser Welt, haben sie bestimmte Vor- und Nachteile. Aber wenn man alle Risiken kennt, gibt es keine Gründe zu Sorgen.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Über Martina Berg (441 Artikel)
Fotografin, Autorin, Bloggerin, Bogenschützin und Antiquarin aus dem Lipperland. Mein Antiquariat "Die Bücher-Berg" finden Sie unter www.martinaberg.com. Eine Übersicht meiner weiterer Projekte steht rechts im Menü.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*