Tierisches Wissen

Bienen erteilen Trunkenbolden Hausverbot

Kaum zu glauben, aber doch wahr: auch Bienen können beschwipst sein.

Und wie beim Menschen hatten bei einem Forschungsversuch Honigbienen, die unter Alkoholeinfluß standen, erhebliche Schwierigkeiten den Heimweg zu finden. Meist konnten sie nicht einmal mehr richtig fliegen oder stürzten sogar ab.

Trotzdem gab es auch einige, die den Weg zurück zu ihrem Stock fanden. Doch dort wurden sie wegen ihres merkwürdigen Verhaltens häufig von ihren nüchternen Artgenossen nicht eingelasssen.

Foto: © Martina Berg
Foto: © Martina Berg (www.bogensportdeutschland.de)

Den Schwips können sich Insekten (und natürlich auch andere Tiere) durch vergorene Früchte holen. Im Hochsommer kann bei hohen Temperaturen sogar Nektar bereits in den Blüten gären und teilweise bis zu 10 % Alkohol enthalten.

Ob die untersuchten Honigbienen am nächsten Tag einen Brummschädel hatten, war scheinbar nicht mehr Gegenstand der australischen Studie.

Buchtipps:

Martina Berg ist Chefin von Bogensport Deutschland. Sie schießt Blankbogen, ist DFBV-Trainerin und Autorin von Bogensport-Büchern. Als Fach-Händlerin kennt sie sich auch mit Compound- und Recurvebögen aus. Dies ist ihr Hobbyblog.