Zoogeschichten

Dresdner Zoo trauert um Leistenkrokodil Max

Heute früh zu Dienstbeginn wurde im Zoo Dresden der Besucherliebling, das Leistenkrokodil Max, tot in seinem Gehege aufgefunden. Für alle Zoomitarbeiter kam sein Tod überraschend, wenn natürlich auch nicht gänzlich unerwartet.

Leistenkrokodil Max - Foto: © Zoo Dresden
Leistenkrokodil Max – Foto: © Zoo Dresden

Seit Wochen war der Besucherliebling schwer krank, wurde am 9.6.15 in Zusammenarbeit mit Reptilienspezialisten in Narkose untersucht und war seitdem permanent in tierärztlicher Behandlung. Wenn man sich zunächst auch über kleine Fortschritte wie z.B. Futteraufnahme freuen konnte, war Max trotzdem noch lange nicht über dem Berg. In den letzten Tagen verschlechterte sich sein Zustand wieder deutlich.




Max wird noch heute zur pathologischen Untersuchung an das Institut für Zoo- und Wildtierforschung nach Berlin gebracht. Befunde sind frühestens in ein paar Tagen zu erwarten. Das Prof. Brandes-Haus ist für die Besucher geöffnet.
Mit Max verlieren wir einen unserer ältesten Zoobewohner, den viele Zobesucher bereits selbst aus ihren Kindertagen kennen.



Martina Berg ist Chefin von Bogensport Deutschland. Sie schießt Blankbogen, ist DFBV-Trainerin und Autorin von Bogensport-Büchern. Als Fach-Händlerin kennt sie sich auch mit Compound- und Recurvebögen aus. Dies ist ihr Hobbyblog.