Tierische Rekorde

Die größten und die kleinsten Säugetiere

Das größte Tier der Welt und zugleich auch das größte Säugetier ist der Blauwal. Bei einem Gewicht von durchschnittlich etwa 130 Tonnen kann ein ausgewachsenes Exemplar bis zu 33 m lang werden. 1947 wurde im Südpolarmeer sogar ein 190 Tonnen schwerer Blauwal gefangen.

© NJ – Fotolia.com

Unter den Landsäugetieren ist der Afrikanische Elefant das Größte: er wird bis zu 7 Tonnen schwer und erreicht eine Schulterhöhe von 3,70 m.

Foto: © Martina Berg (www.bogensportdeutschland.de)

Das kleinste Säugetier ist die in Thailand beheimatete Hummelfledermaus, die mit nur 2 g Gewicht und einer Körperlänge von 29-33 mm, eben wirklich nur unwesentlich größer als eine Hummel ist. Immerhin bringt sie es aber auf eine Flügelspannweite von 13 cm.

Zwar keine Hummelfledermaus – aber auch ein fliegendes Säugetier: ein Flughund | Foto: © Martina Berg (www.bogensportdeutschland.de)

Literaturempfehlungen:

Martina Berg ist Chefin von Bogensport Deutschland. Sie schießt Blankbogen, ist DFBV-Trainerin und Autorin von Bogensport-Büchern. Als Fach-Händlerin kennt sie sich auch mit Compound- und Recurvebögen aus. Dies ist ihr Hobbyblog.