Tierschutz & Naturschutz

Amerikanisches Wappentier auf deutschen Naturschutzgebiet-Schildern?

Bei der Durchsicht meiner Fotos von Schildern aus diversen deutschen Naturschutzgebieten fiel mir erst jetzt auf, dass hier bei mir in Nordrhein-Westfalen auf vielen Schildern doch tatsächlich noch ein Weißkopfseeadler segelt. Das Wappentier der USA! Wie ist dass denn bloß passiert?

Foto: © Martina Berg
Foto: © Martina Berg

Ganz einfach: es war schlicht ein Versehen. 1950 entstand der Prototyp des Schildes. Als Vorlage diente ein Bild aus dem Archiv einer bekannten amerikanischen Naturschutzgesellschaft. Der Grafiker war wohl kein ausgesprochener Vogelkenner und so ging das Schild mit der „falschen“ Adlerart in die Serienproduktion.

Foto: © Martina Berg
Foto: © Martina Berg
Foto: © Martina Berg
Foto: © Martina Berg

Erst viele Jahre später wurde das Emblem dann stärker stilisiert und angepaßt (zumindest in einigen Bundesländern). Jetzt soll der fliegende Vogel einen einheimischen Seeadler, den deutschen Wappenvogel, darstellen. In vielen Bundesländern schmückt heute eine Eule die Naturschutzschilder, denn eine einheitliche bundesweite Regelung gibt es für die Kennzeichnung nicht.

Foto: © Martina Berg
Foto: © Martina Berg
Foto: © Martina Berg
Foto: © Martina Berg

Welches Motiv gefällt Dir besser? Eule oder Adler? Ich mag beide!

Produktempfehlungen:

Martina Berg ist Chefin von Bogensport Deutschland. Sie schießt Blankbogen, ist DFBV-Trainerin und Autorin von Bogensport-Büchern. Als Fach-Händlerin kennt sie sich auch mit Compound- und Recurvebögen aus. Dies ist ihr Hobbyblog.