Tierisches Wissen

Warum stehen Flamingos so oft nur auf einem Bein? Neue Ein-Bein-Theorie bei den Flamingos

Warum stehen Flamingos eigentlich so oft nur auf einem Bein?

Foto: © Martina Berg (www.bogensportdeutschland.de)

Amerikanische Forscher haben nun herausgefunden, dass die grazilen Vögel meist im Wasser die Ein-Bein-Position bevorzugen. Der Grund dafür ist, dass sie so weniger frieren (ach nee?!). Wären beide Beine im kalten Wasser, dann würde natürlich auch die Körperwärme schneller abkühlen.

Vielleicht liegt es bei uns an der kühlen Witterung, dass in meinem „Heimatzoo“ die Flamingos auch an Land meist einbeinig dastehen? Beweisfoto siehe oben!

Produkt-Empfehlungen:

Martina Berg ist Chefin von Bogensport Deutschland. Sie schießt Blankbogen, ist DFBV-Trainerin und Autorin von Bogensport-Büchern. Als Fach-Händlerin kennt sie sich auch mit Compound- und Recurvebögen aus. Dies ist ihr Hobbyblog.