PferdeStark 2015 in Wendlinghausen

PferdeStark heißt die Veranstaltung, bei der am 29. und 30. August 2015 auf Schloss & Gut Wendlinghausen Kaltblutpferde ihre Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Plakat 2015

Weit über 200 Pferde sind für Europas bedeutendste Veranstaltung für modernen und zeitgemäßen Pferdeeinsatz gemeldet. Besucher können sich auf spannende Wettbewerbe mit den kraftstrotzenden Zugpferden freuen. Neben der Europameisterschaft im Holzrücken gibt es ein Leistungspflügen für Zweispänner und Geschicklichkeitsfahren ein- bis vierspännig.

Viele weitere Schauveranstaltungen zeigen die unterschiedlichen Kaltblutrassen im Einsatz: bei der Waldarbeit, bei der Feldarbeit, als Zugpferd, vor modernen Landwirtschaftsgeräten und sogar als Sportpferd bei Springen und Dressur. Selbst zirkusreife akrobatische Vorführungen werden den Besuchern in ihren Bann ziehen.

Percheron-Gespann (PferdeStark 2013) - Foto: © Martina Berg

Percheron-Gespann (PferdeStark 2013) – Foto: © Martina Berg

Rund um das prachtvolle Weserrenaissance im östlichen Lipperland gibt es nicht nur tierische Sensationen, sondern auch zahlreiche Informations- und Verkaufsstände, reichlich Essen und Trinken, Kinderprogramm, Musik und vieles mehr. Eine besondere Attraktion ist auch in diesem Jahr wieder die Streichelwiese – übrigens nicht nur für Kinder!

Zum zweiten Mal findet PferdeStark auf Schloss Wendlinghausen (das gehört zum Gemeinde Dörentrup und liegt im östlichen Lipperland) statt. Die weitläufigen Acker- und Weideflächen rund um das Schloß sind ein idealer Austragungsort der verschiedenen Wettbewerbe. Ich war bei PferdeStark 2013 und werde auf jeden Fall auch in diesem Jahr wieder dabei sein, viele Fotos machen und dann hier berichten.

PferdeStark
Schloss & Gut WENDLINGHAUSEN
Am Schloss 4
32694 Dörentrup-Wendlinghausen
www.pferdestark.de

Öffnungszeiten
Samstag, 29.08.2013: 10.00-18.00 Uhr
Sonntag, 30.08.2013: 10.00-18.00 Uhr

Dieser Artikel erschien zuerst auf meinem Blog Traumwelt Deutschland.

 

Über Martina Berg (425 Artikel)
Fotografin, Autorin, Bloggerin, Bogenschützin und Antiquarin aus dem Lipperland. Mein Antiquariat "Die Bücher-Berg" finden Sie unter www.martinaberg.com. Eine Übersicht meiner weiterer Projekte steht rechts im Menü.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*