Haustiere

Katzen ein schönes Zuhause geben

Katzen gehören zu den beliebtesten Haustieren in Deutschland. Sie sind in der Haltung weitgehend unkompliziert, doch freuen sie sich über hochwertiges Futter, die Möglichkeit, im Freien zu spielen und den Kontakt mit Menschen. Wer die Katzen gegen verschiedene Krankheiten impfen lässt und für eine Wohlfühlatmosphäre sorgt, tut viel für die Gesundheit der Tiere.

Spielzeug für Katzen selbst bauen
In Zoohandlungen und Onlineshops werden Kratzbäume, Höhlen und andere Spielzeuge für Katzen angeboten. Wer über handwerkliches Geschick verfügt, kann solche Spielzeuge selbst bauen. Eine Alternative zu einem Kratzbaum kann ein Catwalk sein, der aus verschiedenen Stufen besteht und eine Klettermöglichkeit bietet. Zusätzlich kann er mit Liegeplätzen ausgestattet werden. Anleitungen zum Bau sind im Internet vorhanden.

Mehr Präzision mit Reibahlen
Zum Bauen eines solchen Catwalks können verschiedene Werkzeuge genutzt werden, beispielsweise
Reibahlen. Sie werden dort benötigt, wo es auf präzise Löcher und Genauigkeit ankommt. Beim Bau von Catwalks oder Kratzbäumen kommt es weniger auf Präzision an, doch kann beim Einsatz von Reibahlen die Verletzungsgefahr gesenkt werden. Sie können auch zum Glätten von Rändern genutzt werden, um die Verletzungsgefahr zu reduzieren. Scharfe Kanten gehören mit Reibahlen der Vergangenheit an. Auch Transportboxen für Katzen können mit etwas handwerklichem Geschick selbst gebaut werden, indem die Ränder bei den Löchern mit Reibahlen geglättet werden. Reibahlen entfernen unebenes Material und vergrößern die Löcher leicht. Es gibt verschiedene Arten von Reibahlen. Für das Basteln von Katzenspielzeug reichen Handreibahlen aus.

Mehrere Futternäpfe verwenden
Katzen benötigen mehrere Futternäpfe für Nassfutter, Trockenfutter und Wasser. Die Futternäpfe sollten stabil sein und über einen festen Stand verfügen, damit sie von den Katzen beim Spiel nicht umgerissen werden können. Die Katze kann den Futternapf nicht umkippen,
wenn er schwer genug ist. Die Katze kann besser aus ihrem Futternapf fressen, wenn er etwas erhöht ist. Die Futternäpfe können leicht erhöht aufgestellt werden, beispielsweise auf einem dickeren Brett. Es gibt dafür praktische Futterstationen mit mehreren Näpfen. Ein Futterautomat dosiert das Futter für die Tiere und sorgt dafür, dass sie sich nicht überfressen. Es ist selbstverständlich, dass die Näpfe immer gereinigt werden müssen, denn genau wie Menschen wollen die Katzen nicht aus schmutzigem Geschirr essen.

Welche Impfungen braucht die Katze?
Katzen sind zwar ziemlich zähe und robust, doch gerade dann, wenn sie viel Zeit im Freien verbringen, sind sie nicht vollständig vor Infektionen gefeit. Der Kontakt mit anderen Katzen, aber auch verschiedene Erreger in der Umgebung können verschiedene Erkrankungen auslösen. Daher kommt es darauf an, dass
die Katzen verschiedene Impfungen erhalten. Bereits im Alter von acht Wochen sollten Katzen zum ersten Mal geimpft werden. Sie erhalten dann eine Kombi-Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Die Impfung wird nach einigen Wochen wiederholt. Zusätzlich werden die Kätzchen dann gegen Leukose und Tollwut geimpft. Darüber hinaus können noch weitere Impfungen sinnvoll sein. Der Tierarzt informiert darüber, wann die Impfungen wiederholt werden müssen.

Kastration von Katzen
Freigänger sollten frühzeitig kastriert werden, damit sie sich nich unkontrolliert vermehren können. Spätestens dann,
wenn die Katze geschlechtsreif ist, sollten Katzenbesitzer über die Kastration nachdenken. Nach der Kastration neigen Katzen und Kater weniger zum Streunen. Weibliche Katzen können nicht nur kastriert, sondern auch sterilisiert werden.

Kommentare deaktiviert für Katzen ein schönes Zuhause geben

Martina Berg ist Chefin von Bogensport Deutschland. Sie schießt Blankbogen, ist DFBV-Trainerin und Autorin von Bogensport-Büchern. Als Fach-Händlerin kennt sie sich auch mit Compound- und Recurvebögen aus. Dies ist ihr Hobbyblog.