Tierisches Wissen

Anzahl der Flügelschläge einiger Flugtiere

Fliegender Weißstorch – Foto: © Martina Berg

Ich liebe ja Fakten und Zahlen aus der Tierwelt – heute gibt es mal eine Übersicht mit Flugtieren und der Zahl der Flügelschläge, die ein Vogel oder Insekt pro Sekunde so schaftt:

Pelikan 1,25
Storch 1,75
Rabenkrähe 3-4
Kohlweißling 9
Taube 9
Bläuling 11
Haussperling 13
Kolibri 40-50
Taubenschwanz 72
Marienkäfer 75-91
Honigbiene 180-200
Stubenfliege 200-230
Hummel 240
Stechmücke 295

Dabei fällt auf: je kleiner das Tier, desto höher die Schlagfrequenz. Es macht ja wohl auch einen Unterschied, ob man einen Schmetterlingsflügel oder die Schwingen eines Storches in Bewegung setzen muß. 😉

Hummel im Flug vor einer Wasserlilie – Foto: © Martina Berg

Buchtipps:

Martina Berg

Martina Berg ist Chefin von Bogensport Deutschland. Sie schießt Blankbogen, ist DFBV-Trainerin und Autorin von Bogensport-Büchern. Als Fach-Händlerin kennt sie sich auch mit Compound- und Recurvebögen aus. Dies ist ihr Hobbyblog.

Die mobile Version verlassen